Donnerstag, Mai 11, 2006

Neues Google Service

Das neue Service Google Trends erlaubt es die Abfragehäufigkeit von bestimmten Wörtern / Phrasen historisch zu analysieren. Neben dem Suchvolumen wird auch teilweise ein "News Volumen" angegeben.

Tippt man etwa BAWAG ein sieht man, dass nach lange gleichblebendem (Des-)Interesse der Web-Öffentlichkeit vergangenen Oktober durch einen Bloomberg Bericht enormes Nachfrage bestand. Die kam heuer wieder durch den derzeitigen Karibik-Geldvernichtungs-Skandal. Interessant ist dabei, dass von der Oktoberwelle die TV, Nachrichtenfunker und heimischen Magazine scheinbar nichts mitbekamen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern daß vor einem halben Jahr das Thema BAWAG & Refco auf den Titelseiten war. Die Artikel der Amerikaner im Oktober behandelten die Machenschaften der BAWAG im Zusammenhang mit Refco schon damals.

Gibt man die Suchbegriffe mit Beistrich getrennt ein, werden die Begriffe miteinander verglichen. So bringt etwa die Suche "bush, blair" zutage, dass dem britischen Premier das Googlenet mit einer langen gleichbleibenden Geraden wohl kaum auf den Versen ist. Hingegen schafft es der amerikanische Präsident immer wieder ziemlich aufzufallen.

Die Daten scheinen sehr stark US lastig zu sein. Die ausgewerteten Newsseiten die zum Ergebnis angezeigt werden waren bei meinen Suchen allesamt englisch. Nichts-desto-trotz ein toller Dienst für Hobby-Gegenwartsforscher, Marketingfragen oder Kuriositätensucher.

Keine Kommentare: