Dienstag, Mai 09, 2006

Audioaufnahmen

Für meine berufliche "Sprachmission" suche ich nach einer für mich besten Möglichkeit flexibel und selbstständig Sprachaufnahmen anzufertigen. Nun bin ich kein Tontechniker, und schon gar kein Aufnahmeinteressierter in den letzten Jahrzehnten gewesen. Ich liebe meine Audiobücher, meine Musik ... aber aktiv in der Rolle eines Aufnehmenden war ich maximal zu Urzeiten als ich Sonntag vormittags mit dem Kassettendeck Musik mitgeschnitten hab. Das ist nun auch schon eine Weile her.

Mehr zum Denken hier:
  • Produzieren - Podcast Wiki bietet mir einen guten Einstieg in das Thema, vor allem mit vielen Details und weiterführenden Links zu Anbietern für das Mikro, Mischpult usw.
  • Samson Audio's C01U USB Studio Condensor Microphone hat es mir so zum Beispiel schon angetan. Ohne Vorverstärker, Mischpult ist es als USB Lösung wie es aussieht gerade zu geschaffen für meinen Zweck. Das Mikro, der Laptop und ich ... brauch ich eigentlich nur noch den Sprecher davorsitzen und kann anschließend schneiden und anpassen. Bei eBay kostet das Mikro um die 79,-, also auch erschwingklich - verglichen mit einer Lösung Mikro + Mischpult.
  • Um Stil, Tempo und dergleichen ab sofort testen und erforschen zu können werde ich auf jeden Fall sofort mit meinem eingebauten Laptop Mikro (das zumindest zum skypen 1a ist) mit Audacity verwenden. Ich denke dass die Ergebnisse aber auf meiner Festplatte verschwinden werden. Mit Grausen denke ich daran meine Stimme selbst zu hören.
  • Will ich meinen Laptop zur mobilen Aufnahmestation machen kann auch die Lektüre des slashCAM Artikels zum Thema mobiles Aufnahmevertonung nicht schaden. Darin werden verschiedene Lösungen mit externen Mischpulten, die für die Zusammenarbeit mit einem PC gedacht sind, besprochen. Und man erfährt als Laie wie ich, nebenbei noch einiges an Nützlichem Hintergrundwissen.
Für Empfehlungen via Comment oder eMail bin ich sehr dankbar!

Keine Kommentare: