Mittwoch, November 22, 2006

Veröffentlichungswut

Wieder einmal überlege ich umzuziehen. Aber diesmal nicht, wie die letzten 14 mal in den letzten 14 Jahren, real - nein - virtuell. Weg von diesem Blogger & gMail & PicasaWeb & Flickr & Google Groups & Notepad & Calender Flickzeug das ich da nutze. Hin zu einer einheitlichen Adresse unter deren Dach alles und jedes harmonisch versammelt ist.

Was wird so geboten am Webmarkt zur eigenen Websitebefüllung?
  • Wordpress, kenne ich seit nun 3 Jahren, und hatte mit Jürgen auch ein Liveblog damit laufen. Lokal werkelt hier immer wieder mal eine Evaluierungsversion. Die Benutzeroberfläche finde ich einfach nur schick und gut nutzbar. Kategorien, URL masking und ein eingebautes kleines CMS für statische Seiten finde ich absolut MUSS - sollte ich ein anderes Tool verwenden.
  • Movabletype, eine Bloggingsoftware die ich vor Jahren verwendet habe - vielleicht ist sie ja jetzt zugänglicher für mich. Damals gabs keine Kategorien und die Oberfläche im Editorbereich war sehr rauh. SixApart, die dahinter sitzende Firma, betreibt auch TypePad, Vox und LiveJournal - nach einem kurzen Blick alles Bezahlangebote für den schnellen Einstieg.
  • Socialtext, das Wiki-Tool für Firmen.
    Bin ich nicht, finde ich aber interessant.
  • SuiteTwo, klebt Socialtext, Movabletype und noch eine Menge anderer zusammen und vereinheitlicht deren Zusammenspiel. Kommt aus der Intel-Ecke und kann ja vielleicht in dem einen oder anderen Projekt interessant sein.
  • Der BlogDesk ist ein freier offline Editor für die meisten Bloggingplattformen - ausser Blogger (derzeit). Empfehlung!

Keine Kommentare: