Es ist immer wieder das gleiche: Eine Lösung auf OpenSource Basis zu finden ist nicht das Schwere. Nein, es finden sich nach einer kleinen Suche immer sofort einige Lösungen die vielversprechend aussehen. Und man muss nun eigentlich nur noch zugreifen und die verschiedenen Anwendungen vergleichen und sich für eine entscheiden.
So hingeschrieben, klingt das alles ja ganz wunderbar.
In der Praxis habe ich aber sicherlich schon Monate nur mit dem Installieren von Software verbracht die ich anschliessend nach einem Blick als nicht das Gewünschte identifiziert habe. Zu klein, zu gross, undurchschaubar (ich also zu doof), zu wenig flexibel, meine Übersetzung war falsch das ist ja ganz etwas anderes, und und und.
Die meisten Lösungen die ich so benutzte waren dabei Internetservices wie Weblog-Lösungen, Wikis, Redaktionssysteme oder - wie derzeit - eLearning Umgebungen. Und hier kommt nun eine wunderbare Website ins Spiel. OpensourceCMS.com hat es sich zur Aufgabe gemacht von allen bekannteren CMS-Systemen, Weblogsystemen, Portalsystemen und eLearningsystemen aus dem OpenSource Markt eine Demoversion frei auf ihren Servern zugänglich zu machen. So macht mir das vorher Testen Spass.
Und ich hab Zeit für ein Bier.
Donnerstag, April 07, 2005
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen