Montag, April 18, 2005

Götter, Gräber und Gelehrte

Ich lese für mein Leben gerne. Ohne grossartige Einschränkung habe ich mich so die letzten Jahrzehnte (zumindest 2 davon habe ich schon aktiv lesend so zu zählen) quer durch mehr oder weniger gute Literatur gefressen. Und ich kenne so natürlich auch vieles was mich bewegt, beeinflusst und nachdenklich gemacht hat.

Das letzte Buch dieser Art ist jedoch ein Besonderes:

Götter, Gräber und Gelehrte von C.W.Ceram ist wohl eines der besten Sachbücher die ich bis dato kenne. Ein Augenöffner, nicht nur durch seine Art und Weise einem über die Geschichte der Archäologie die Geschichte der Menschheit näher zu bringen - sondern vor allem ein Lehrstück mit welcher Leichtigkeit und mitfliessender Spannung einem die Geschichte der Menschheit, also unsere Geschichte, also meine Geschichte, be-Greif-Bar näher kommt.

Keine Kommentare: