Dienstag, März 15, 2005

Ringelnatz

Ich lese ja immer wieder gerne in seinen Geschichten und Gedichten. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich mich noch nie im Internet nach ihm umgesehen habe. Das ist heute geschehen und ich bin überglücklich ob meiner gehobenen Schätze:
  • Ringelnatz.net
    mit vielen Gedichten, Erzählungen, Links und einigem Hintergrundmaterial
  • Ringelnatz @ Vorleser.net
    an sich sowieso schon eine geniale Site mit einer Unmenge gratis Hörbücher haben die nun in Zusammenarbeit mit dem Projekt Gutenberg eine Ringelnatz Hörspiel CD produziert. Knapp 20 Minuten an Gedichten gibt es als freien MP3 Download.
  • Ringelnatz @ Projekt Gutenberg
Und eines gleich vorweg:

Morgenwonne

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich "Euer Gnaden".

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Keine Kommentare: