- Promethean GmbH, liefern eine Technologie bei der man einen Sift, allerdings ohne Batterie, benötigt. Die Tafel baut eine genügend grosse Feldstärke auf, um den Stift (mit Spule in der Spitze) mit Energie zu versorgen.
- SmartBoard funktioniert via zweier übereinanderliegenden Folien. Der Vorteil: man braucht so gar keinen Stift, kann also mit den "Fingern malen". Wer einmal einen Globus in GoogleEarth so rotiert hat wird baff sein wie sehr das den Umgang mit dem Computer vergessen lässt.
Eine tolle Funktion bieten der Löschschwamm und die farbigen Marker. Diese liegen in einem Spezialfach unter dem Whiteboard und simulieren die entsprechende Funktionalität des analogen Gegenstücks. Die spezielle Präsentations-Software zur Erstellung und live-Veränderung von Smarttech finde ich zusätzlich am ausgereiftesten. - GTCO CalComp hat die InterWrite Serie im Programm. Das Board benötigt einen Stift, der mir sehr klobig und unästhetisch vorkam.
- Das 3M Digital Walldisplay habe ich leider noch nicht live getestet. Sie sind mit 60 Zoll etwas kleiner als die obigenMarktbegleiter die eine Diagonale von durchschnittlich 77" (ca. 200 cm) bieten.
- Mimio bietet eine Snap-on Lösung für vorhandenen Whiteboards. Soweit ich es kapiert habe legt die Mimio Lösung einen Feldteppich über das Whiteboard. Mit einem Spezialstift wird die Position in den Computer übertragen. Leider ist auch dieser Stift ziemlich klobig. Der Vorteil ist der Preis: um die 500 EUR kostet das Mimio, und ist zudem hoch transportabel. Das Mimio kann auch ohne PC verwendet werden, speichert dann alle Notizen die auf dem Whiteboard gemacht wurden, und kann später mit dem PC verbunden werden und downgeloadet werden.
- eBeam ist eine Mimio ähnliche Lösung
- Numonics Interactive Whiteboards kennen ich nur aus dem Web, und bieten eine GTCA CAlComp ähnliche Lösung an.
- Hitachi ist auch mit interaktiven Whiteboards aktiv. Die Technik ist Mimio ähnlich.
- PolyVision bietet Lösungen mit bis zu 94" Diagonale. Es sieht vergleichbar mit der Smarttech Lösung aus.
- Plus-Vision sieht aus als ob CTCO CalComp Boards direkt aus Fernost verhökert werden
Kennt jemand eine vergleichbare Lösung?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen